SEGELSCHIFFE - Toppsegelschoner, Rahschoner, englisch Topsail schooner
Merkmale, Takelage
- Mischtakelage in vielen Varianten
- es gibt Drei -bis Sechs-Mast-Toppsegelschoner
- jeder Mast führt ein Gaffelsegel als Hauptsegel
- am Fockmast 1 - 3 Rahsegel an fest angebrachten Rahen anstelle des Gaffeltoppsegels (manchmal auch am Großmast)
- an den restlichen Masten Gaffeltoppsegel über dem Gaffelsegel
- zwischen den Masten meist ein Stagsegel
- dreieckige Stagsegel zwischen dem sehr langen Bugspriet und Fockmast
- Gaffeltakelung ab 1880, wobei die Breitfock meist erhalten blieb
Geschichte, Verwendung, Beispiele
- erste Schoner mit 2 Masten, großen Gaffelsegeln und am
Fockmast Breitfock oder 2 Rahsegel (Gloucester Schooner -
Nordamerkanisches Fahrzeug für den Kabeljaufang vor Neufundland, berühmt
für ihre Geschwindigkeit) Mitte des 18. Jh.
- schnelle Handelsschiffe der Nord- und Ostsee
- auch Einsatz als kleines, schnelles Kriegsschiff
- der Toppsegelschoner wird in Deutschland auch als
Marssegelschoner bezeichnet, wenn er ein oder zwei Rahtoppsegel führt
und wenn er drei Rahsegel hat, Bramsegelschoner