SEGELSCHIFFE - Barkentine, Schonerbark, engl. Barquentine
Merkmale, Takelage, Geschichte, Verwendung
- um 1800 entwickelt
- der Bark in Größe und Bauweise ähnlich, Zwischenform aus Bark und Schoner
- meist dreimastig, aber auch Vier- bis Sechs-Mast-Barkentinen
- die dreimastige Schonerbark (Fockmast - Großmast - Besanmast)
- die sechsmastige Schonerbark (Fockmast - Großmast - Kreuzmast - Jiggermast - Treibermast - Besanmast)
- Fockmast voll rahgetakelt
Großmast und Besanmast gaffelgetakelt mit Gaffeltoppsegeln
zwischen Fock- und Großmast dreieckige Stagsegel - Barkentine: am Großmast Rahsegel über dem Großsegel
- noch heute oft genutzte Takelung
- Takelung läßt sich mit modernen Methoden weitgehend automatisieren
- als mittelgroßer Frachtsegler in großer Fahrt
- heute: als Segelkreuzfahrtschiff, als Ausbildungsschiff, auch Neubauten
Geschichte, Beispiele
- Der Vier-Mast-Schoner , das chilenische Schulschiff "ESMERALDA" (1952) gehört zu den wenigen noch in Fahrt befindlichen Schoner.